16.01.2022

Unnötige Heimniederlage der A-Jugend im ersten Spiel der Pokalrunde gegen Pforzheim

Beim ersten Spiel in der Pokalrunde der BWOL traf das Team Stuttgart gegen die aus der Vorrunde bekannte TGS Pforzheim. In einem sehr torreichen Spiel musste sich das Team leider mit 40:42 (23:26) geschlagen geben.

Die Vorzeichen für das erste Spiel nach der Weihnachtspause standen unter äußerst schlechten Vorzeichen. Zunächst mussten mehrere Trainingseinheiten zu Beginn des Jahres coronabedingt abgesagt werden, und zum Spieltermin kam es dann auch noch zu mehreren Ausfällen. Neben den langzeitverletzen Tim Köhler und Emil Kazmaier meldete sich auch Tim Burkhard verletzt, Marc Thieme weilte studienbedingt in Karlsruhe und Paul Winger musste in Quarantäne. Kurzfristig konnten wir noch Fynn Scheurle aus der B-Jugend einsetzen. Daher war klar, dass gegen die körperlich deutlich überlegenen Pforzheimer die Devise nur heißen konnte: alles geben und maximales Tempo.

In der ersten Halbzeit wurde dies auch gut umgesetzt, allerdings wurde dabei vergessen, dass zum Handball auch Abwehrarbeit gehört. Die Pforzheimer 3:1 Führung konnte durch je zwei Tore von Finn Kowalke und Lion Haase zum 4:4 schnell egalisiert werden, und durch zwei weitere Tore von Gabriel Schlumberger und Raphael Fiorenza sogar in eine 2 Tore Führung umgewandelt werden. Bis zum 23:24 in der 28. Minute war es dann ein munteres Scheibenschießen, wobei beide Abwehrreihen nicht sonderlich glänzten und auch alle Torhüter wenig Zugriff bekamen. Leider musste das Team noch 2 Gegentore hinnehmen, so dass Pforzheim mit einer 3-Tore Führung in die Pause ging (23:26).

Nach der Pause war das Ziel, in der Abwehr kompakter zu stehen und so schnell wie möglich den Rückstand zu verkürzen.  Zwar wurden sofort 4 Großchancen herausgespielt, diese jedoch leider allesamt verworfen, so dass Pforzheim ihrerseits den Vorsprung sogar auf 5 Tore (23:28) ausbauen konnte. Durch Rückraumtore von Jona Bastian und Niklas Baisch konnte man den Anschluss in der 38.Minute (27:29) schnell wieder herstellen. Da die Abwehr jedoch weiterhin zu viele einfache Tore zulies, schaffte man es nie den Rückstand während der 2.Halbzeit auf weniger als 2 Tore zu verkürzen. Zwar ließ man in der 2.Halbzeit „nur“ 16 Gegentore zu, aber dies war eher auf die zunehmende  Müdigkeit beider Mannschaften, als auf eine gute Abwehrleistung zurückzuführen. Bei 40 Toren in eigener Halle darf eigentlich ein Spiel nicht verloren werden. So konnte sich die Mannschaft, trotz einer guten Angriffsleistung, mit den am Sonntag treffsicheren Finn Kowalke, Lion Haase und Etienne Hirning, letztendlich nicht mit Punkten belohnen.

Am kommenden Sonntag, 23.01. 16:00h, steht das nächste Spiel bei der JHA Baden in Ottersweier an.

Es spielten: Lars Klimpke, Luca Hutt im Tor, Gabriel Schlumberger-Ruiz (1), Lion Haase (11/2), Niklas Baisch (2), Marian Kühnel (2), Etienne Hirning (7), Finn Kowalke (11), Jakob Beier, Jona Bastian (3), Fynn Scheurle, Raphael Fiorenza (3).