28.01.2024

Nach mehrwöchiger Weihnachts- und EM-Pause stand am Sonntag, den 28.01.2024, das Rückspiel gegen die Sportfreunde aus Kornwestheim vor heimischem Publikum auf dem Plan. Zum Anwurf um 16:30 Uhr war die Flatow-Sporthalle gut gefüllt. Für die Kornwestheimer Fans war der Weg nach Stuttgart nicht weit und neben den eigenen Fans erhielten wir Unterstützung von den Zuschauern des vorangegangenen B-Jugend Spiels. Geleitet wurde die Partie vom Schiedsrichterduo Glas/Saulter.

Die A-Jugend des Team Stuttgart fühlte sich gut vorbereitet. Dank des Auswärtssieges in Freiburg kurz vor Weihnachten hatte man auf dem 3. Tabellenplatz überwintert. Außerdem waren mit Fynn und Thorge zwei Langzeitverletzte einsatzbereit zurück im Kader. Gleiches schien auch für die Mannschaft des SV Salamander Kornwestheim zu gelten. Zum einen hatten die Jungs am vergangenen Wochenende ihren ersten Saisonsieg eingefahren und zum anderen wirkte auch deren Bank komplettiert. Hoch motiviert startete die Partie und es wurde sogleich deutlich, dass hier eine andere Kornwestheimer Mannschaft auf der Platte stand. Die Stuttgarter Jungs konnte zu Beginn zwar zwei Treffer in Folge erzielen. Das unsaubere Passspiel wurde vom Gegner jedoch umgehend bestraft. Im Gegensatz zu uns spielten die Kornwestheimer ihre Angriffe schnörkellos zu Ende und waren effektiv vor dem Tor. Beim Stande von 5:8 sah sich Thilo Burkert in der 14. Spielminute zur ersten Auszeit des Team Stuttgart gezwungen. Nach der Auszeit wurde das Spiel unserer Mannschaft allerdings nicht wirklich besser. Nun kamen auch noch Zeitstrafen hinzu. Dennoch konnten sich die Kornwestheimer nicht entscheidend absetzen. In der 26. Minute nahm der Trainer der Kornwestheim daher seine erste Auszeit. Man führte zu diesem Zeitpunkt 14:12. Etwas überraschend gelang den Stuttgartern anschließend - auch begünstigt durch eine Überzahlsituation – ein 3-Tore-Lauf, so dass wir mit 15:14 in die ersehnte Pause zu gingen.

Leider wurde das Spiel der Stuttgart auch zu Beginn der 2. Halbzeit nicht ansehnlicher. Man konnte zwar die 1-2 Tore Führung halten. Aufgrund fehlender Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor wurden leider gleich mehrere 100%-ige Chancen vergeben und so der vorentscheidende Ausbau der Führung verpasst. Glücklicherweise verlor die gegnerische Mannschaft im letzten Drittel ein wenig ihre anfängliche Effektivität. Nach einem erneuten 3-Tore-Erfolg zum 24:20 nahmen die Kornwestheimer in der 49. Minute bereits ihre dritte Auszeit. Als der wirkungslosen Auszeit in der 53. Minute auch noch eine Disqualifikation folgte, war die Gegenwehr der Kornwestheimer gebrochen. Der Stuttgarter Tormaschine und insbesondere Bastis pfeilschnellem Konterspiel hatten die Kornwestheimer nichts mehr entgegenzusetzen. Eine Serie von 7 Toren war die Folge. So gewinnen wir letztlich mit 35:26 auch das Rückspiel gegen den SV Salamander Kornwestheim deutlich. Bis zur 50. Minuten war dies in der Höhe aber überhaupt nicht absehbar.

Die Freude über den Sieg hielt jedoch nicht lange an. Wie sich am Montag herausstellen sollte, hatte sich Felix schwer verletzt und fällt voraussichtlich mehrere Monate aus. Dennoch danken wir allen Beteiligten für die Unterstützung in diesem Spieltag und sowohl den Kornwestheimer als auch Stuttgarter Fans für die gute Stimmung in der Halle. Am kommenden Sonntag erwartet uns ein echtes Spitzenspiel. Mit dem TSV Weinsberg ist der Zweitplatzierte der BWOL zu Gast.

Für die A1 spielten:

Karel Wanner und Tizian Daubner (beide im Tor), Felix Strotbek (5), Fynn Scheurle (4), Arthur Biraud, Theo Köber (3), Aaron Burkert, Niklas Baisch (9/5), Felix Daubner (1), Yannick Österle, Thorge Schmidt (4), Tim Burkhardt, Emil Kazmaier (3) und Bastian Laib (6).