12.11.2023

Am Sonntag, den 12.11.2023, hatte die A-Jugend des Team Stuttgart ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Wir waren zu Gast beim HSC Schmiden/Oeffingen 2004. Die Jungs aus SchmOeff konnten auf eine eindrucksvolle Siegesserie zurückblicken. 5 von 5 Spielen wurden gewonnen und so stand man zu Recht auf Rang 2 der BWOL Tabelle. Wir hingegen mussten neben 3 Langzeitverletzten auch noch auf den kranken Ali verzichten. Folglich halfen erneut Jungs aus der B1 aus. Das Spiel begann um 15:00 in einer sehr gut gefüllten Halle. Das A-Jugend Spiel schloss den heutigen Jugendspieltag ab. Geleitet wurde die Partie vom souveränen Schiedsrichterinnen-Gespann Hettich/Müller.

Die Jungs aus Schmiden/Oeffingen hatten Anwurf und gingen in Führung. Unsere Jungs standen sofort gut in der Abwehr und überwanden schnell ihre Startnervosität. Tizian war entsprechend präsent zwischen den Pfosten, so dass in der 5. Spielminute bereits das 1:3 für uns fiel. Trotz lautstarker Stimmung in der Halle setzte das Team ruhig und konzentriert die Anweisungen des Trainerduos Burkert/Kazmaier um. Konsequent in der Abwehr und brutal effektiv im Angriff baute die Startaufstellung des Team Stuttgart Schritt für Schritt ihren Vorsprung aus. Begünstigt durch eine Unterzahlsituation des Gegners erzielte Niklas in der 14. Minute das 5:10. Während einer 2-Minuten Zeitstrafe unsererseits stabilisierte der Gegner sein Spiel merklich, was unsere Bank zur ersten Auszeit beim Stande von 9:13 veranlasste. Die Trainer-Ansagen zeigten sofort Wirkung und unsere Jungs schossen 3 Tore in Folge. Das Team Stuttgart spielte mannschaftlich wie aus einem Guss. Die gegnerische Abwehr konnte insbesondere Niklas auf links und Theo auf rechts oft nur durch Fouls stoppen. Zeitstrafen waren die Folge und in Überzahl bauten unsere Jungs, weiterhin hochkonzentriert, den Vorsprung kontinuierlich aus. Beim Spielstand von 14:22 ging es in die Pause. Der mitgereiste Team-Stuttgart Fan rieb sich verwundert die Augen.

Wer in der 2. Spielhälfte die Aufholjagd des HSC Schmiden/Oeffingen erwartete, wurde enttäuscht. Nach erneuter Überzahlsituation erarbeitet sich das Team Stuttgart in der 36. Minuten erstmals beim Stand von 17:27 einen 10-Tore-Vorsprung. In den Folgeminuten verwertete Emil jedes Kreisanspiel sicher. Karel und Fabi machten nach den Torwartwechseln da weiter, wo der starke Tizian aufgehört hatte. Es zeichnete sich langsam ab, dass die Stuttgarter in dieser Verfassung heute nur schwerlich zu schlagen sein würden. In den letzten 10 Minuten verflachte das Spiel ein wenig. Unsere Jungs wurden aufgrund der knapp besetzten Bank und des intensiven Spielverlaufs langsam müde. Als dann angesichts des erfreulichen Spielstands auch noch die Konzentration nachließ, war der 10-Tore-Vorsprung nicht mehr zu halten. Die gegnerische Mannschaft konnte daraus allerdings keinen nennenswerten Vorteil mehr ziehen. Das letzte Tor zum finalen Spielergebnis von 33:42 netzte Theo ein und belohnte sich somit für seine gute Leistung. Die Jungs aus SchmOeff haben heute sicher nicht ihr bestes Spiel gezeigt und dennoch hat beeindruckt, mit welcher Effektivität und Abgeklärtheit unsere Mannschaft hier aufgetreten ist. Die vielleicht beste Vorstellung der laufenden Saison.

Wir danken dem HSC Schmiden/Oeffingen für ein sehr faires Spiel und fahren glücklich mit einem hoch verdienten Auswärtssieg heim. Am kommenden Sonntag geht’s in der Flatowhalle weiter. Zu Gast sind die Sportfreunde des TSV Freiburg/Zähringen.

Für die A1 spielten:

Tizian Daubner, Fabian Persinger, Karel Wanner (alle im Tor), Felix Strotbeck (2), Simon Preiß, Theo Köber (9), Gregor Behrendsen, Niklas Baisch (13/5), Felix Daubner (6), Arthur Biraud (1), Tim Burkhardt, Emil Kazmaier (5), Bastian Laib (6).