14.05.2022

B1 qualifiziert sich souverän für die Württemberg-Liga

Nachdem die meisten Jungs erschöpft und krank vom Turnier in Prag zurückkommen, fehlt die dringend notwendige Trainingszeit, um sich vernünftig auf die BWOL Qualifikation am 30.04. in eigener Halle vorzubereiten. Folglich sind die Jungs nicht in der Lage, dem hohen Niveau in der schweren Qualifikationsgruppe gerecht zu werden. Enttäuscht aber zu Recht scheiden die Jungs aus. Nur 14 Tage später steht die 2. Quali-Runde diesmal zur WL in Ober-/Unterhausen auf dem Plan. Alle Jungs sind mittlerweile wieder gesund und haben die 2 Wochen Training intensiv genutzt, so dass wir guten Mutes auf die schwäbische Alb fahren. Die Gegner in der Quali-Gruppe mB-Q20 sind an diesem Tage der Gastgeber SG Ober-/Unterhausen, die SG Hegensberg-Liebersbronn und unsere Österreichischen Freunde von Bregenz Handball. Die B1 tritt mit 10 Feldspielern und 2 Torhütern an. Darüber hinaus begleiten uns zahlreiche Eltern und verletzte Spieler, um für etwas Stimmung zu sorgen. Co-Trainer Marian gibt sein Debüt auf der Bank. Gespielt werden an diesem Tag 1 x 20 min. mit jeweils einem Team Timeout.

Wir eröffnen den Turniertag gegen den Gastgeber. Die ersten Minuten plätschert das Spiel hin und her, so dass sich keine Mannschaft ernsthaft durchsetzen kann. Beiden Mannschaften ist eine gewisse Nervosität anzumerken. Etwa ab der 5. Minute kommen die Stuttgarter Jungs besser ins Spiel und können sich nach 11 Minuten entscheidend mit 4 Toren absetzen. Unsere Mannschaft agiert im Angriff sehr variabel und äußerst effektiv. Die Abwehr steht stabil, greift beherzt zu und ist extrem reaktionsschnell, was zu vielen Ballgewinnen und pfeilschnellen Kontern führt. Die Ober-/Unterhausener kommen nur noch durch Einzelaktionen zu Torschüssen und haben der Effektivität und Wucht unserer Angriffe nur noch wenig entgegenzusetzen. Souverän gewinnen unsere Jungs ihr Auftaktspiel in der Höhe verdient mit 18:9 und haben einen Teil des Selbstbewusstseins wieder zurückgewonnen, das in der BWOL Quali verloren gegangen ist.

Nach 2 Spielen Pause müssen wir gegen die SG HeLi antreten - nach unserer Einschätzung der vermeintlich stärkste und körperlich präsenteste Gegner am heutigen Tag. Unsere Jungs beginnen hochkonzentriert und führen nach 1:20 Minuten mit 3:0. Auch im 2. Spiel ist die Abwehr der Schlüssel zum Erfolg und im Angriff finden wir ein ums andere Mal unseren sehr variabel spielenden Kreisläufer, der mit einer 100%-igen Trefferquote am Ende 5 Tore zum Ergebnis beisteuert. Gegen Mitte des Spiels stellt unser Trainerteam die Abwehr erfolgreich auf eine 6:0 Deckung um. Der Gegener findet nun keinerlei Lösung mehr, um unsere Defensive zu durchbrechen. Wenn sie dann doch mal durchkommen, sind unsere Torhüter zur Stelle. Wir hingegen nutzen die Phase des Spiels, um 5 Tore in Folge zu werfen und uns damit vorentscheidend abzusetzen. Auch die Einwechselspieler tragen sich sofort in die Torschützenliste ein. Am Ende steht ein nie gefährdeter 18:9 Erfolg zu Buche, an dem sich 8 Torschützen des Teams beteiligen. Damit ist die WL Quali nahezu besiegelt, doch nun wollen unsere Jungs auch das letzte Spiel gewinnen und sich damit für das Ausscheiden in der BWOL Quali revanchieren.

Im Abschlußspiel steht Brengenz Handball auf der Platte. Die technisch sehr versierten und spielschnellen Bregenzer, bestehen nur aus 07er Jahrgängen und sind daher körperlich leicht unterlegen. Unsere Jungs starten wieder fokussiert. Leider hat das sehr intensive Spiel unserer Mannschaft in den ersten Spielen viel Kraft gekostet, so dass die Effektivität etwas verloren geht. Dennoch können wir uns in der 2. Hälfte des Spiels mit 3 Toren absetzen. Allerdings kommt die starke rechte Seite der Bregenzer immer wieder zu Erfolgen. Gegen Ende des Spiels bei einem Vorsprung von 4 Toren wird durchgewechselt, was den Gegner nochmals aufbaut. Am Ende gewinnen unsere Jungs aber auch dieses Spiel verdient mit 11:10.

Gegen 14:30 Uhr ist die WL Quali vollbraucht. Mit 3 klaren Siegen belegen unsere Jungs den ersten Platz in der Gruppe mB-Q20 gefolgt von den Sportfreunden aus Hegensberg-Liebersbronn, denen wir eine erfolgreiche Saison wünschen. Dem Gastgeber aus Ober-/Unterhausen danken wir für ein toll organisiertes Turnier und freuen uns auf die Württemberg-Liga in der kommenden Runde. Die Jungs aber freuen sich erstmal auf die Quali-Feier in Krenkels Garten.