14.04.2024

An diesem Sonntag begrüßen wir 4 Gastmannschaften schon früh bei uns in der heimischen Flatowhalle in Stuttgart Wangen - TuS Altenheim, HB Ludwigsburg, HSG Ettlingen und die SG Pforzheim/Eutingen 2 - für einen langen Qualifikationsspieltag.

Wir eröffnen den Spieltag mit unserem ersten Spiel um 9:30 Uhr gegen die Nachbarn aus Ludwigsburg. Bereits in den ersten Minuten wird deutlich, dass sich unsere Jungs für diesen Tag viel vorgenommen haben und

sehr gut ins Spiel finden. In der Abwehr sehr konzentriert und im Angriffsspiel variabel. Die klare Linie der beiden guten Schiedrichter Wiessmeyer / Franz verstehen die Jungs von Beginn an und stellen sich somit gut auf den Pfiff ein. Über ein 6:2 nach 7 gespielten Minuten können die Jungs den Vorsprung bis zur 12. Minute auf 11:4 ausbauen. Beim Stand von 12:6 geht es in die Pause. Auch im 2. Abschnitt knüpfen die Stuttgarter Jungs an die gute Leistung aus den ersten 15 Minuten an und lassen den Gegner nie richtig rankommen. Am Ende steht ein verdienter und nie gefährdeter 22:16 Erfolg auf der Habenseite. Auftakt nach Mass.

Im 2. Spiel kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem TuS Altenheim, dem aktuellen Südbadenmeister in der B Jugend. Eine körperlich starke und spielerisch gute Mannschaft. Zu Beginn zeigen die Jungs in gelb wieder einen ordentlichen Auftakt – allerdings nicht ganz so schwungvoll wie im ersten Spiel. Die Abwehr leistet sich einige Nachlässigkeiten und bekommt den guten Kreisläufer leider nur schwer in Griff. Eine zwischenzeitliche 2-Tore-Führung hält leider nicht lange und nach 10 Spielminuten steht es 8:8 – ein zu diesem Zeitpunkt vollkommen offenes Spiel. Bis zur Pause schaffen wir es dann wieder einen 2-Tore-Vorsprung herauszuspielen. So pfeift das Schiedrichterduo Heimisch / Weckenmann beim Stande von 11:9 zur Pause. Die Worte des Trainergespanns Burkert / Kazmaier zur Pause verfehlten ihre Wirkung offensichtlich nicht und die Mannschaft setzt zur besten Leistung des gesamten Turniers an. Die gegnerischen Angriffe scheitern an unserer Abwehr, die nun viel beweglicher und sehr stabil steht, unterstützt von einem sehr guten Dominik im Tor. Wir hingegen schließen Angriff um Angriff erfolgreich ab. Der Vorsprung wird ab der 22. Minute deutlich ausgebaut und unsere Mannschaft hat das Spiel souverän im Griff. Letztlich konnte der Gegner in Hälfte 2 nur noch 4 Tore erzielen. Ein am Ende in der Höhe verdienter 22:13 Erfolg steht zum Abpfiff auf der Anzeigetafel. Die Fans toben und Teil 2 von 4 ist erfolgreich abgeschlossen.

Im 3. Spiel kann aufgrund der anderen Ergebnisse bereits das Tagesziel – Regionalliga – erreicht werden. Die Anspannung bei allen Beteiligten ist dementsprechend groß. Keine geringere Mannschaft als Pforzheim/ Eutingen II ist der Gegner, den wir aus der zurückliegenden Runde bereits kennen und der uns nicht wirklich gut „liegt“ Trotz zahlreicher Anweisungen der Trainer, verschläft die Mannschaft den Start komplett und liegt 0:3 hinten. Man bekommt den großen Kreisläufer zu Beginn überhaupt nicht in den Griff und im Angriff machen die Jungs leider zahlreiche technische Fehler. Doch auch in dieser kritischen Phase vertrauen die Trainer der Mannschaft, nehmen keine Auszeit, sondern appellieren von der Außenlinie an die Jungs, sich auf ihr Spiel zu besinnen. Tor um Tor kämpft sich das Team Stuttgart heran und kann in Minute 10 dann den verdienten Ausgleich erzielen. Den Schwung behält die Mannschaft folglich bei und erspielt sich bis zur 20. Minute einen 6-Tore-Vorsprung. Leider kommt es dann zu einem Bruch im Spiel und es schleichen sich zahlreiche, unnötige technische Fehler in allen Mannschaftsteilen ein. Einzige Ausnahme ist Tizian im Tor, der in dieser Phase ein wahrer Rückhalt für die Mannschaft ist und den am Ende verdienten Sieg mit 17:13 festhält. Das Etappenziel Regionalliga ist ERREICHT, 3 von 4 Spielen gewonnen, die Freude bei allen Beteiligten schon jetzt riesen groß. Doch die Jungs wollen sich beweisen, dass sie auch das 4. und letzte Spiel gegen die HSG Ettlingen erfolgreich gestalten können.

Um 17:30 pfeift das Duo Heimsch / Weckenmann die vorletzte Partie des Turniers pünktlich an. Unser Team präsentiert sich in der Abwehr sehr konzentriert, im Angriff schnell und variabel und kann schnell einen deutlichen Vorsprung gegen die überforderten Ettlinger herausspielen. Zahlreiche sehenswerte Treffer und nur 2 Gegentore in den ersten 15 Minuten führen zu einem 10:2 Vorsprung zur Pause. Auch in Halbzeit 2 lassen die Jungs in Gelb nichts mehr anbrennen. Am Ende steht ein nie gefährdeter 22:8 Erfolg auf der Anzeigetafel – der 4. Sieg im 4. Spiel! Das Trainerteam hat mit seiner Mannschaft eindrucksvoll bewiesen, dass sich die Arbeit der letzten Wochen ausgezahlt hat und sich mit dem Turniersieg bereits für die Qualifikation der 2. JBHL, voraussichtlich Ende Mai, qualifiziert.

Der Rest des herrlichen Frühlingstages läuft dann wie immer im Stile „Team Stuttgart“ ab – gemeinsames Grillen, Feiern und Genießen, denn auch die 3. Halbzeit wird bei uns groß geschrieben und zelebriert. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Schiedsrichtern bedanken, die einen super Job gemacht haben, bei allen Gastmannschaften und ihrem Anhang für die guten und fairen Spiele sowie bei allen Internen, die mitgeholfen haben, diesen Tag zu dem zu machen, was er war, nämlich ein grosser Erfolg fürs Team Stuttgart. Ein großes Dankeschön und herzliche Glückwünsche gehen natürlich an unsere Jungs für die tolle sportliche Leistungen an diesem Tag.

Für die A1 spielten: Tizian Daubner, Dominik Osap, Joel Mekonnen (alle im Tor), Felix Strotbek, Fynn Scheurle, Alexander Krenkel, Theo Köber, Aaron Burkert, Philipp Grüb, Dominik Burgi, Rene Frank, Maximilian Herrmann, Tom Hughes, Gregor Behrendsen, Bastian Laib.