22.03.2024

Am Freitag, 22.03.2024, traf sich das Team Stuttgart um 17:30 in Fellbach. Diesmal nicht wie gewohnt in der Halle, sondern beim Weingut Aldinger. Nach einer langen und erfolgreichen Saison mit erstmals 7 Jugend-Mannschaften traf sich der Stab des Team Stuttgart zum Saisonausklang. Thilo Burkert hatte beim befreundeten Hansjörg Aldinger für die ca. 20 Trainer, Unterstützer und Offiziellen eine Weinprobe mit Kellerführung durch das Weingut organisiert. Hansjörg begrüßte uns im Foyer des Weinguts, das mitten in der Fellbacher Altstadt liegt, mit einer neuen Sekt-Kreation des Hauses, dem NO.530 Blanc. Zum Auftakt berichtete er allerlei Wissenswertes über das Weingut, die 500-jährige Familientradition und natürlich die Herstellung des NO.530. Die Führung startete mit der Besichtigung der Abfüllanlage und den Weinpressen. Bei einem Gläschen des gerade abgefüllten ‚Rebhuhn‘ berichtete Hansjörg wie die Arbeiten in den beengten Räumlichkeiten ablaufen.

Dann ging es hinab in den kühlen Keller. Eine Wendeltreppe schlängelte sich 2 Stockwerke tief unter das Gebäude. Hier reihten sich Weinfässer und Weintanks eng aneinander. Neben den 10.000 Liter fassenden Stahltanks stehen kleinere Gebinde aus Edelstahl oder Beton und natürlich unzählige Holzfässer. Man findet die klassischen Barriques mit 225 Litern und viele weitere Fässern mit größerem aber auch kleinerem Fassungsvermögen. Dazwischen die alten, mit Schnitzereien herrlich verzierten Fronten riesiger Weinfässer vom Opa Aldinger. Tausende Liter Wein unterschiedlichster Reben bzw. Jahrgänge und doch riecht es hier nicht nach Trauben oder Gärung. Zum Abschluss der hochinteressanten und sehr unterhaltsamen Kellerführung finden wir uns in der Probierstube des Hauses ein. Hier erwarten uns bei Salz, Brot und Olivenöl die Spezialitäten und Hochgewächse des Hauses Aldinger mit blauem Ettiket. Auch wenn die Geschmäcker unterschiedlich sein mögen für alle ein wahrer Genuss.

Mit einem großen Dankeschön und Applaus bedanken wir uns bei Hansjörg für die sehr charmante Begleitung, um dann mit ihm gemeinsam in die nur wenige Meter entfernte Weinstube Burg zu gehen. Dort begrüßte uns die Chefin, Andrea Ellinger, und nahm die Bestellungen der hungrigen Bande entgegen. Es gab schwäbische Köstlichkeiten, einen sehr herzlichen Service, das ein oder andere Kaltgetränk, viele Gespräche und natürlich ausgelassenes Gelächter. So ließen wir die Saison 2023/24 lautstark und feuchtfröhlich ausklingen. Ich würde sagen, ein klarer Auswärtssieg des Team Stuttgart. Nochmals vielen Dank an die Aldingers, die Ellingers und die Burkerts. Wir sehen uns zur Quali dann wieder in den Hallen der Region.