12.02.2023

Der letzte Spieltag der Saison führt uns nach Neckarsulm. Gegner an diesem sonnigen Sonntag ist die JSG Neckar-Kocher - für den Großteil der Jungs die letzten 50 Minuten B-Jugend.

Schon bei der Ankunft vor Ort und dem Warmmachen in der Halle wurde uns deutlich gezeigt, dass der Gastgeber die sehr deutliche Hinspielniederlage mit allen Mitteln wieder gutmachen wollte. Nach intensivem Aufwärmen und kleineren Reparaturen am Hallenboden pfiff der kurzfristig eingesprungene, Unparteiische Hendrik Nirmaier, die Partie pünktlich um 15:00 Uhr in einer gut besuchten Halle an - ein spezieller Dank für den wohl besten Pfiff der Saison!

Die ersten Minuten waren auf beiden Seiten von schlechten Abschlüssen geprägt – das 1. Tor des Spiels fiel deshalb erst nach mehr als 3 Minuten. Unsere Abwehr stand zu diesem Zeitpunkt bereits sehr gut und zwang den Gegner mehrmals zu weniger optimalen Abschlüssen, die unser Torhüter dann parieren konnte. Bis zum Stand von 4:4 nach 8 Minuten war das Spiel noch relativ ausgeglichen. Dann konnten sich unsere Jungs jedoch durch einige Ballgewinne sowie gute erste und zweite Wellen innerhalb kürzester Zeit mit 4 Toren absetzten – Grund genug für das gegnerische Trainerteam die erste Auszeit zu nehmen. Diese half dem Gegner aber nur kurz und so vergrößerten wir den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 6 Tore. Beim Spielstand von 12:18 ging es in die Pause. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich unser Mittelmann bereits mit 10 Toren ins SBO eintragen.

Hellwach kamen wir aus der Kabine und erhöhten den Vorsprung schnell auf 8 Tore. Doch dann verloren wir leider ein wenig den Faden, trafen keine guten Entscheidungen mehr und leisteten uns ab Minute 30 ein paar Fehler zu viel. Der Vorsprung schrumpfte auf nur noch 5 Tore und Trainer Lier nahm konsequenterweise eine Auszeit. Er mahnte zu Ruhe und Gelassenheit, um auch die langsam hochkochende Stimmung in der Halle etwas besser in den Griff zu bekommen. Dies gelang unseren Jungs fortan und ließ sie den Vorsprung zwischenzeitlich auf 9 Tore ausbauen. Leider plätscherte das Spiel in den letzten Minuten ein wenig vor sich hin. Es entwickelte sich eine unnötige Hektik und Ruppigkeit, die dem Spielverlauf eigentlich nicht angemessen war. Am Ende der 50 Minuten stand aber ein aus unserer Sicht niemals gefährdeter 35:28 Erfolg zu Buche. Der 3.Platz in der WL Tabelle wurde somit erfolgreich verteidigt und bis auf ein paar Blessuren standen lauter zufriedene Spieler vor der Fantribüne und bedankten sich bei den gegnerischen als auch den eigenen Fans.

Am Abend stand aber noch ein weiteres Highlight auf dem Programm – Abschlussessen mit allen Spielern, Trainern und Eltern. Ebenfalls ein sehr gelungenes Event – DANKE hier an Goldi für die tolle Bewirtung im Träuble.

An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle B1 Jungs, die eine tolle Saison gespielt haben und sich unter ihrem Cheftrainer, Rafael Lier, super entwickelt haben. Es ist ein großer Teamgeist entstanden und gemeinsam hatten alle viel Spaß – sowohl in der Halle als auch abseits der Platte. Gleichfalls danke an das Trainerteam, das wirklich toll mit den Jungs gearbeitet hat und eine klasse Mannschaft formte. Und natürlich auch vielen Dank allen Eltern, Freunden, Fans und Unterstützern, die immer an die Mannschaft geglaubt und sie bestmöglich unterstützt haben. Nun werden sich die Wege der 06er/07er für ein Jahr trennen. Ich  bin mir aber sicher, dass wir alle in der Saison 2024/25 wieder ein überragendes A-Jugendjahr zusammen verbringen werden.

Für die B1 spielten: Dominik Osap und Jan Gebauer (beide im Tor), Dominik Burgi, Fynn Scheurle (14), Theo Köber (6), Lenny Finzelberg, Paul Schreiner, Alexander Krenkel (7), Simon Preiß (3), Lennie Henzler (5/2)