Zum diesjährigen Saisonauftakt bescherte uns der Verband den amtierenden, Baden-Württembergischen Meister TSV 1866 Weinsberg. In der letzten Saison war dies ebenfalls unsere Auftaktpartie. Damals allerdings in Weinsberg und wir mussten uns nach hoch-intensiven 60 Spielminuten unglücklich mit 31:30 Toren geschlagen geben. Auch in der Bundesliga-Quali reichte es leider nur zu einer Punkteteilung. So hatten sich unsere Jungs nach langer Saisonvorbereitung mit Sommertraining, Trainingslager und Vorbereitungsspielen für den Auftakt in diesem Jahr einiges vorgenommen. Sie wollten endlich den ersten Sieg gegen die Jungs aus Weinsberg einfahren.
In der gut gefüllten Flatowhalle pfiffen die beiden souveränen Schiedsrichter Wilhelm / Kolb die Partie pünktlich um 16.30 Uhr an. Nach harten Wochen der Vorbereitung endlich das ersehnte Kräftemessen im Liga-Alltag. Beiden Mannschaften merkte man jedoch eine gewisse Nervosität an und so gab es anfänglich zahlreiche technische Fehler auf beiden Seiten. Beim Stande von 2:2 nach knapp 3-minütiger Spielzeit konnten sich die Jungs vom Neckar durch einen 4:0 Lauf eine erste, deutliche Führung erarbeiten. Das Spiel war breit angelegt, die beiden Außen schlossen extrem sicher ab und folglich wurde der Vorsprung im Laufe der Anfangsphase weiter ausgebaut. Hierbei half auch eine doppelte Unterzahl der Gäste - das Schiedsrichtergespann ahndete Attacken in der Luft zu diesem Zeitpunkt sehr konsequent.
Bis zum Pausenpfiff wog das hochklassige Spiel hin und her. Zahlreiche schöne Angriffe auf beiden Seiten sowie sehenswerte Torhüterparaden führten zu einem unterhaltsamen Spiel für alle Zuschauer. Die Gäste aus Weinsberg schafften es in dieser Phase, den Rückstand auf nur noch 4 Tore zu verkürzen. Beim Stande von 22:18 ging es in die Pause.
Die Ansprache des Trainerduos Burkert / Kazmaier in der Kabine schien die Mannschaft richtig verstanden zu haben und konnte den Vorsprung in den ersten Minuten der 2. Halbzeit durch eine konsequente Abwehr, sowie variables Tempospiel schnell auf 8 Tore ausbauen. Bis zur 45. Minute konnte dieser Vorsprung gehalten werden, doch dann drohte das Spiel zu kippen. Die Gäste aus Weinsberg legten trotz Stuttgarter-Auszeit einen eindrucksvollen 5-Tore-Lauf hin und verkürzten den Vorsprung unserer Jungs innerhalb von nur 3 Spielminuten auf 3 Tore zum 38:35.
Die Halle wurde unruhig und die Gäste sowie deren zahlreiche Fans auf der Tribüne witterten ihre Chance. Doch die rechte Seite des Stuttgarter Teams bewies nochmals unbeeindruckt ihre Klasse. Durch einen phantastischen 5:0 Lauf, des an diesem Tag exzellent aufgelegten Rene, machten unsere Jungs innerhalb der nächsten gut 3 Minuten dann alles klar. Den Schlusspunkt fürs Team und somit den ersten Sieg gegen die Jungs aus Weinsberg setzte Maxi zum hochverdienten 44:35. Der Jubel darüber fiel allerdings mäßig aus. Schließlich steckten beiden Mannschaften kräfteraubende 60 Minuten in den Knochen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Schiedsrichtern, den Gästen sowie den Fans aus nah und fern für das sportlich faire Miteinander. Mit unseren Jungs in Gelb freuen wir uns über ein sehr sehenswertes Handballspiel an diesem Sonntag. Bereits am kommenden Samstag geht’s zum Auswärtsspiel ins Hanauerland
Für die A1 spielten: Tizian (TW), Joel (TW), Dominik B.(1), Fynn (9/1), Yannick (1), Theo (6), Aaron (2), Rene (13), Maxi (4), Tom (3), Gregor (1), Bastian (4)