15.04.2023

Am 15./16. 04. fand der LEW-Jugendcup in Schwabmünchen statt. Das Turnier war mit überdurchschnittlich guten Mannschaften besetzt. Die C-Jugend war am Samstag, die B-Jugend am Sonntag im Einsatz.


Im Vorfeld wurde daher geplant, mit beiden Mannschaften das Turnier zwei Tage zu besuchen, um das Teambuilding intern und mannschaftsübergreifend zu fördern.


Die C-Jugend startete am Samstag in einer Fünfergruppe und musste Platz 2 erreichen, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Im ersten Spiel traf man auf die MTG Wangen. Aufgrund der ebenfalls guten Jugendarbeit der Allgäuer war dies gleich der erste Gradmesser. Die Jungs zeigten eine sehr gute Leistung und konnten mit einem 11:7 Auftaktsieg ins Turnier starten. Im zweiten Spiel traf man auf den vermeintlich stärksten Gruppengegner SV Trudering. Es entwickelte sich ein mehr als enges Match, das die Bayern knapp mit 6:7 für sich entschieden. Nach einem 11:7 Sieg gegen den MTV Schwabing stand das Endspiel um das Viertelfinale gegen den TSV Friedberg an. Die Jungs
konnten in diesem Spiel ihr Leistungsvermögen nicht ganz abrufen und so führte die 9:13 Niederlage in die Spiele um Platz 9. Im Halbfinale der vier Gruppendritten hing wohl noch die Enttäuschung um die verpatzte Chance in den Köpfen und das junge Team war beim 10:14 gegen den SV Pullach quasi chancenlos. Vor dem Spiel um Platz 11 appellierte das Trainerteam, im letzten Spiel nochmals mit der nötigen Einstellung zu starten. Jetzt zeigten die Jungs wieder was in ihnen steckt und mit einem 12:8 
gegen den TSV Schleißheim konnte Platz 11 von 20 Mannschaften erreicht werden.


Nach dem Abendessen entwickelte sich dann noch eine Trainingseinheit der besonderen Art. Da eine weitere Mannschaft in der Grundschule übernachtete, trafen sich die Jungs und Mädels in der Halle zu einem Handballspiel. Hier hatten die Kids mindestens genauso viel Spaß wie die Betreuer am Rand. Völlig ausgelaugt ging man dann wohlverdient schlafen. 

Am Sonntag war dann die B-Jugend am Start. Das Turnier sollte wohl ein Spiegelbild des Vortages werden. Die Jungs starteten in einer Vierergruppe und mussten ebenfalls den zweiten Platz fürs Viertelfinale erreichen. Mit einem 17:13 Auftaktsieg gegen den TSV Weilheim war der Turnierstart erstmal geglückt. Im zweiten Spiel traf man dann auf den TSV Schleißheim. Es kam ein Gegner aufs Feld, dessen Spieler alle größer als 1,80 waren. Hier waren die Jungs beim 6:13 chancenlos, zeigten aber auch gegen den übermächtigen Gegner einige gute Ansätze. Nun stand das Endspiel ums Viertelfinale gegen den MTV Stadeln an. In einem engen Match musste man sich mit 13:14 geschlagen geben. Entsprechend war die Enttäuschung groß und im nächsten Spiel war man bei mangelnder Einstellung gegen die TG Landshut beim 6:20 chancenlos. Im Spiel um Platz 11 traten die Jungs dann wieder als Einheit auf und konnten mit einem 17:16 gegen den TSV Lengfeld den 11. Platz erreichen.


Im Endeffekt wäre bei beiden Mannschaften im Turnierverlauf mehr möglich gewesen. Aber auch die Erfahrungen aus den Niederlagen werden durchaus für die kommenden Aufgaben hilfreich sein.
Am Ende erlebten Spieler, Eltern und Trainer ein ereignisreiches Wochenende, das man im nächsten Jahr gerne wiederholen kann.