23.07.2023

Kurz vor den Sommerferien reiste die Mannschaft nach Hofen bei Aalen, um dort beim Turnier der SG Hofen/Hüttlingen teilzunehmen.

Das Turnier fand bei herrlichem Wetter auf 4 Rasenplätzen statt. Bei der männl. BJugend waren 8 Teams in zwei Vierergruppen am Start. Die ersten beiden Plätze jeder Gruppe qualifizierten sich fürs Halbfinale.

Im ersten Spiel traf man auf die TSG Schwäbisch Hall. Wie so oft ist das erste Spiel bei einem Turnier oft von Nervosität geprägt. Es entwickelte sich ein enges Match und am Ende kam man mit einem 14:14 noch mit einem blauen Auge davon. Dadurch stand man aber bereits im zweiten Spiel unter Zugzwang. Gegen die TSG Schnaitheim legten die Jungs dann einen deutlichen Zahn zu und konnten das Spiel deutlich mit 16:8 gewinnen. Im dritten Spiel traf man dann auf die zweite Mannschaft des Gastgebers. Die SG2H hatte bisher beide Spiele gewonnen und so war ein Sieg nötig, um sich mit Platz 1 eine optimale Ausgangsposition für das Halbfinale zu verschaffen. Auch dieses Spiel konnten die Jungs souverän gewinnen und zogen somit als Gruppenerster ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale traf man dann auf die Mannschaft der SG Kuchen/Gingen/Süßen. Vom Papier her eigentlich ein machbarer Gegner, allerdings ließ man die Mannschaft aus dem Filstal zu oft frei zum Wurf kommen. So entwickelte sich ein wahrer Handballkrimi und mit Glück und Geschick konnte das Team sich mit einem 10:9 ins Finale retten.

Dort traf man dann auf die erste Mannschaft der SG2H, die sich für die Württembergliga in der kommenden Hallenrunde qualifiziert hatte. Somit war die Favoritenrolle klar verteilt und den Jungs war klar, dass nur ein nahezu optimales Spiel zum Turniersieg führen konnte. Von Beginn an merkte man, dass die Jungs genau das abliefern wollten. Schnell gingen sie mit 2:0 in Führung und erzeugten so beim Favoriten eine gewisse Nervosität. Die SG2H versuchte alles, allerdings hielten die Jungs kräftig dagegen und machten mit einem 13:10 die Sensation perfekt.

Am Ende durften die Jungs dann auch ausgiebig jubeln und den Siegerpokal entgegennehmen. Nach den Turniersiegen bei der HSG CaMüMax und der SG Hofen/Hüttlingen sowie dem Achtungserfolg gegen den Württembergligisten aus Ravensburg können die Jungs nach der verpassten HVW Qualifikation mit entsprechendem Selbstbewusstsein in die kommende Bezirksligasaison starten.

Für das Team spielten: Max Balatsky, Jonah Faber, Daniel Heeb, Alex Hofmann, Benedikt Jelen, Dimitris Kelesiadis, Marwin Kühnel, Bastian Leuze, Marlon Pribil, Ben Schmid, Moritz Strunk