15.10.2022

Nach bisher drei Auswärtsspielen ist es am Samstag, den 15.10.2022, nun endlich soweit und wir dürfen das erste mal in dieser Saison Gäste bei uns in der Flatowhalle begrüßen - die HB Ludwigsburg ist zu Gast. 

Gepfiffen wird die Partie vom Schiedrichter Daniel Hellerich - Anpfiff ist 14.15 Uhr. Leider müssen wir an diesem Spieltag verletzungsbedingt auf einige Spieler verzichten, so dass unsere Bank sehr dünn besetzt ist. Hinzu kommt, dass einige Rekonvaleszenten noch nicht wirklich fit sind.

Nach kurzem Abtasten auf beiden Seiten nimmm das Spiel ein bisschen an Fahrt auf. Die Gäste aus Ludwigsburg können die ersten Spielminuten vorlegen, sich aber nicht entscheidend absetzen. Nach gut fünf Minuten kommt unsere Mannschaft langsam ins Spiel. Die Abwehr agiert stabiler und es entwickelt sich ein ausgeglichener Schlagabtausch. Bei den Gästen ist die Achse Mitte / HL sehr dominant und kann sich immer wieder erfolgreich in Szene setzten. Während die Gäste aus Ludwigsburg geduldig und teilweise oft bis zum angezeigten Zeitspiel auf Wurfgelegenheiten warten, schließt das Team leider viele Angriffe überhastet nach wenigen Sekunden ab.

In einer von guten Abwehrleistungen gepräten 1. Halbzeit gehen wir mit einem Rückstand von 9 : 10 in die Pause. Viele ungenutze Chancen und gute Torwartleistungen sorgten für geringe Effektivität auf beiden Seiten. Das ansonsten sehr effektive Umschaltspiel des Team Stuttgart kommt nicht wie gewohnt ins Rollen - dies war jedoch auch der entsprechenden Ansage des Trainers aufgrund der noch nicht wieder zu 100% fitten Rekonvaleszenten geschuldet. Zur Halbzeit können wir die Bank mit zwei Spielern aus dem erweiterten Kader verstärken, um etwas mehr Wechselmöglichkeiten zu bekommen.

Mit Anpfiff zur 2. Hälfte bringen unsere Jungs viel Schwung aus der Kabine mit. Im Angriff erspielen wir uns jetzt öfters und geduldiger einfache Tore und verwandeln den 1-Tore-Rückstand durch einen 4:0 Lauf in einen 3-Tore-Vorsprung. Die nun immer stärker werdende Abwehr stellt den Gegner vor zunehmend grössere Probleme und bewirkt zahlreiche, angezeigte Zeitspiele. Die starke Torhüterleistung sowie unter anderem ein beherzt zupackender Simon sorgen erneut dafür, dass wir den Abstand zum Gegner konstant halten können. Auch einige Zeitstrafen unserer Jungs sowie die offene Deckung des Gegners beeinflussen das Spiel nicht mehr entscheidend. Am Ende siegt die B1 verdient mit einen "nur" 2-Tore-Vorsprung - ein unter diesen Umständen tolles Ergebnis und der 3. Sieg in Folge.

Wir danken den Gästen aus Ludwigsburg für ein jederzeit faires Spiel. In der Hoffnung, dass wir diese Woche von Krankheitsausfällen und weiteren Verletzungen verschont bleiben, freuen wir uns nun auf das schwere Auswärtsspiel bei den Salamandern in Kornwestheim am kommenden Wochenende.

Es spielten: Dominik Osap und Jan Gebauer (beide im Tor), Fynn Scheurle (8), Yannick Österle, Theo Köber (3), Lenny Finzelberg (2), Paul Schreiner, Alexander Krenkel (3), Emil Gotthardt, Simon Preiß, Bastian Laib (3), Lenny Henzler (5/2)