27.11.2022

Die A-Jugend des Team Stuttgart musste sich am Sonntag mit 33:37 (16:15) in Freiburg geschlagen geben.


Am späten Nachmittag musste die A-Jugend in der südbadischen Metropole antreten. Trotz des schlechten Tabellenplatzes der Gastgeber war klar, dass dies eine schwere Aufgabe werden würde, denn die Freiburger hatten nach einer Verletzungsmisere nun wieder alle ihre stärksten Spieler mit an Bord.


Beide Mannschaften legten zu Beginn gleich ein hohes Tempo vor, nach einem Blitzstart der Schwaben wechselte die Führung bis zum 6:6 nach 8 Minuten ständig. Anschließend nutzten die Freiburger einige Fehler der Stuttgarter Jungs konsequent aus und zogen bis zur 13.Minute auf 10:6
davon. Nun zog das Trainerteam der Gäste die grüne Karte und fand wohl auch die richtige Ansprache. Das Team holte Tor um Tor und schaffte in der 20. Minute beim 12:12 erstmals wieder den Ausgleich, und konnte seinerseits sogar bis zur Pause mit 17:16 in Führung gehen.


Nach der Pause ging es mit wechselnden Führungen bis zum 19:19 weiter, ehe sich die Freiburger, bedingt durch einige Paraden ihres Torhüters, innerhalb 4 Minuten auf 23:19 (40.Minute) absetzen konnten. In einer erneuten Auszeit stellte dann Aron Grams seine Abwehr auf eine offensivere 3:2:1 Deckung um. Als man dadurch den Rückstand nicht wesentlich verkürzen konnte, stellte er sogar auf eine noch offensivere 4:2 Deckung um. Nun gelang es den Schwaben einige Bälle zu erobern, Fabian Persinger zeichnete sich zusätzlich bei einigen Würfen aus, und so konnte der 4 Tore Rückstand bis zur 52. Minute in eine 2 Tore Führung zum 31:29 umgemünzt werden. Einige wähnten sich möglicherweise schon auf der Siegerstraße, aber anstatt weiterhin konsequent zu verteidigen, weckte man durch leichte Abwehrfehler nochmals den Kampfgeist der Freiburger. Auch bedingt durch ein,zwei glückliche Entscheidungen konnten sie dann bis zur 58. Minute beim 34:33 erneut in Führung gehen. Als ihr Torhüter noch 2 freie Würfe kurz vor Schluss parierte, war die Auswärtsniederlage besiegelt.


Insgesamt muss man sagen, dass es ein gutes temporeiches A-Jugend Spiel war und es schade ist, dass die Stuttgarter Jungs sich für ihre zweimalige Aufholjagd nicht zumindest mit einem sicherlich verdienten Punkt belohnen konnten.


Am kommenden Sonntag, den 04.12., geht es im Lokalderby gegen den Tabellenzweiten HSC Schmoeff, Anpfiff ist 15:00h in der Flatow Halle in Stuttgart-Wangen.


Es spielten: Karel Wanner und Fabian Persinger im Tor, Gabriel Schlumberger-Ruiz, Niklas Rösler, Tim Köhler (8), Anton Feirabend (1), Lion Haase (13), Niklas Baisch (7), Jona Bastian, Emil Kazmaier (4) Tim Burkhardt, Thorge Schmidt, Max Maier, Jakob Beier.