01.05.2023

Am diesjährigen 1. Mai stand erneut Qualifikation auf dem Programm. Die A-Jugend hatte zum Heimspiel geladen. Unsere Gäste an diesem Spieltag waren die Mannschaften des SV Salamander Kornwestheim, der SG Leutershausen und des TSV Rintheim. Alles alte Bekannte, mit denen wir uns in den letzten Jahren immer wieder gebattlet haben. Bereits um 8:00 Uhr waren zahlreiche Helfer an der Halle, um den Spieltag a la Team Stuttgart vorzubereiten. Unsere Gäste trafen nach und nach ein. Alle fieberten dem 1. Spiel entgegen - Eröffnungsspiel war die Partie Team Stuttgart gegen SV Salamander Kornwestheim.

Pünktlich um 10:00 Uhr pfiff das Schiedsrichterduo Appel/Schmitz des erste Spiel vor bereits zahlreichen Zuschauern in der Flatow Sporthalle an. Hochmotiviert und voll konzentriert starteten die Jungs in die Partie. Schnell vorgetragene Angriffe und eine sehr beherzte Abwehr mit einem guten Karel im Tor ließen dem Gegner kaum Zeit zum Durchatmen. Bereits nach 5 Minuten führte unsere Mannschaft mit 8:3 Toren und der Gästecoach sah sich gezwungen, seine 1. Auszeit zu nehmen. Doch der Team Stuttgart Express hatte Lust auf Vollgashandball und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. In der 15. Minute führten unsere Jungs beim Zwischenstand von 15:5 mit sage und schreibe 10 Toren. In der Halle war die Hölle los und der Team Stuttgart Fanblock machte mächtig Alarm. Dennoch ließ dann ein wenig die Konzentration nach und die Gäste fanden besser ins Spiel. Zur Pause konnten die Kornwestheimer auf 16:10 verkürzen. Nach einer kurzen Pause startete die 2. Halbzeit - leider weiterhin mit Konzentrationsschwächen. Vor allem beim Abschluss freier Tormöglichkeiten fehlte die Effektivität, so dass sich der gegnerische Torwart mehrmals in Szene setzen konnte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit schönen Toren auf beiden Seiten. Am Ende eines sehr fairen Spiels stand ein nie gefährdeter 29:24 Sieg unserer Jungs auf der Anzeigetafel - Auftaktsieg! Besser kann man nicht ins Turnier starten, insbesondere weil wir die Kornwestheimer als den stärksten der 3 Gegner eingeschätzt hatten.

Im 2. Spiel des Tages trafen die Jungs um das Trainerduo Kazmaier/Haase auf die Mannschaft des SG Leutershausen, gegen die wir noch vor wenigen Wochen in der Saison gespielt hatten. Eine körperlich sehr robuste und spielstarke Mannschaft, die ihren ersten Auftritt an diesem Tag ebenfalls erfolgreich gestaltet hatte. Die Schiris Romich/Füller eröffneten um 12:15 Uhr die Partie und das erwartet schwere Spiel nahm seine Lauf, zumal die Jungs den Traumstart des ersten Spiels leider nicht wiederholen konnten. Beherzt zupackende Abwehrreihen auf beiden Seiten ließen im Angriff nur wenig zu und keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzten. Beim Stande von 10:11 für unsere Gäste aus Leutershausen ging es in die Pause, aus der die Jungs vom Neckar scheinbar etwas wacher zurückkamen. Die Trainer hatten in der Kabine wohl die richtigen Worte gefunden. Trotz weiterhin schwacher Effektivität vor dem gegnerischen Tor schafften es die Jungs, sich ab der 30. Spielminute etwas abzusetzen. Nach über 70 Minuten Gesamtspielzeit wurden die Beine langsam müde, so dass die wuchtigen Angriffe der Roten Teufel von der Bergstraße etwas nachließen. Dies machten sich unsere Jungs geduldig zu Nutze und erarbeiteten sich bis zum Spielende einen 4-Tore-Vorsprung. Die sehr umkämpfte aber enorm faire Partie endete folglich mit 21:17 für das Team Stuttgart. Das bedeutete die Tabellenführung im Quali-Duell.

Das 3. Spiel unserer Jungs gegen den TSV Rintheim war zugleich das letzte Spiel des Qualifikationstages. Die Stimmung in der Flatowhölle war mittlerweile auf dem Höhepunkt. Die gut 150 Zuschauer auf der Tribüne sahen tollen Handball von allen Mannschaften, der gelbe Fanblock auf der Empore machte infernalischen Lärm, das Wetter hatte den Tag über mitgespielt und die Grillstation lief zur Hochform auf. So waren auch unsere Jungs bestens gelaunt und gingen mit dem klaren Ziel, auch das 3. Spiel zu gewinnen, auf die Platte. Entsprechend wuchtig startete unsere Mannschaft in die Partie und erwischte einen ähnlich guten Lauf wie im ersten Spiel. Die Abwehr stand bombenfest und unsere Torhüter waren zur Stelle. Die Folge waren zahlreiche, pfeilschnelle Konter, die jetzt effektiv verwandelt wurden. Die Jungs bauten ihren Vorsprung sukzessive aus und führten diesmal bereits in der 14. Spielminuten mit 10 Toren Vorsprung. Beim 18:6 ging es in die kurze Pause. Auch in Halbzeit 2 überzeugte unsere Mannschaft durch Spielfreude und sehenswerte Treffer. Der Vorsprung wurde weiter ausgebaut und kurz vor dem Abpfiff machte Basti mit dem letzten Tor dieses Spieltages zum 30:14 den Deckel drauf. Die BWOL Qualifikation ist nach drei Siegen geschafft und die Mannschaft lässt sich vom Fanblock lautstark feiern - Gänsehaut. Alle sind happy, dass das gesteckte Ziel BWOL bereits im 1. Anlauf erreicht wurde.

So endet gegen 17:00 Uhr eine intensive aber ausgesprochen faire Qualifikationsrunde. Wir danken allen Beteiligten insbesondere den vielen Zuschauern und den Schiedsrichtern für diesen gelungenen Tag. Den gegnerischen Mannschaften wünschen wir viel Erfolg bei den weiteren Quali-Runden. Wir dürfen unsere Mannschaft nun für die JBLH Quali beim DHB anmelden 😊.