03.04.2022

Zum Abschluss schöner 33:29 Auswärtssieg in Köndringen/Teningen

Für das letzte Saisonspiel musste die A-Jugend des Team Stuttgarts ins südbadische Köndringen/Teningen.  Für die lange Anreise am Sonntagmorgen belohnte sich die Mannschaft mit einem letztendlich souveränen 33:29 (18:15) Auswärtssieg.

Die Voraussetzungen waren alles andere als günstig. Zu den bereits fehlenden Finn Kowalke und Marc Thieme gesellten sich kurzfristig krankheitsbedingt auch noch Luca Hutt, Jona Bastian und Tim Köhler. Für die Reise in die wärmste Region Deutschlands wurde dann kurzerhand ein weiterer B-Jugend Spieler, Lennie Henzler, akquiriert.

Trotz des frühen Spielbeginns am Sonntagmorgen und der vorhandenen „Rumpftruppe“ wollte man die Saison mit einem Sieg beim Tabellenvorletzten erfolgreich abschließen und sich Rang 5 in der Pokalrunde sichern.

Zu Beginn schien den Stuttgartern die Müdigkeit noch in den Knochen zu stecken. Zwar konnte Etienne Hirning im ersten Angriff die 1:0 Führung erzielen, doch insgesamt wirkte die Mannschaft noch etwas „träge“. Erst nachdem Köndringen/Teningen mit 4:3 in Führung ging (10.Minute), agierte die Abwehr zunehmend agiler und aggressiver. Mit 3 Steels in Folge durch Raphael Fiorenza drehten die Stuttgarter das Spiel innerhalb von 3 Minuten in eine 7:4 Führung.  Trotz einiger unnötiger Fehler in der Abwehr gerieten die Stuttgarter nie in Rückstand, mussten jedoch nach 2 Pfostentreffern durch den gut aufgelegten Paul Winger erneut den Ausgleich zum 14:14 hinnehmen. Fabian Persinger mit einigen Paraden im Tor verhinderte in dieser Phase einen erneuten Rückstand. Jakob Beier zum 17:15 und Lennie Henzler mit dem Halbzeitpfiff zum 18:15 brachten die Gäste abermals mit 3 Toren in Führung.

Nach der Halbzeit stellte Köndringen/Teningen auf eine 6:0 Abwehr um, wodurch das Angriffsspiel des Teams zunächst ins Stocken geriet und die Südbadener nochmals zum 21:21 ausgleichen konnten. Aber immer, wenn es mal knapp wurde, war Lion Haase zur Stelle und brachte mit einer überragenden Angriffsleistung die Stuttgarter wieder in Front. Um den Kräfteverschleiß zu minimieren,

stellten nun auch die Stuttgarter die Abwehr auf eine 6:0 Formation um, mit Etienne Hirning, Marian Kühnel im Zentrum. Den Rückraum und den Kreis hatten die Stuttgarter gut im Griff, nur über die Außen nutzen die Südbadener die neue, sehr harte Regelauslegung konsequent und erhielten dadurch immer wieder 7-Meter zugesprochen (Verhältnis 11:1 über das gesamte Spiel). Mit Marian Kühnels letztem A-Jugend-Tor zum 30:27, dem anschließend dritten parierten Siebenmeter durch Lars Klimpke und Gabriel Schlumbergers Tor zum 31:27 (58.Minute) entschied das Team endgültig das Spiel zu seinen Gunsten.

Durch den abschließenden Sieg festigte man nun mit 8:8 Punkten den 5.Platz in der BWOL Pokalrunde. Gratulation und Dank auch an das Trainerteam, die die Jungs durch diese sicherlich eher ungewöhnliche Saison begleiteten.

Gratulation an Lion Haase, der mit 67 Toren Torschützenkönig in der BWOL Pokalrunde wurde.

Verabschieden müssen wir nun leider Marc Thieme, Marian Kühnel, Luca Hutt und Paul Winger, sie werden altersbedingt zu den Aktiven wechseln. Wir wünschen Euch alles Gute und viel Erfolg und hoffen, dass ihr die Jugendzeit beim Team Stuttgart in guter Erinnerung behalten werdet.

Es spielten: Lars Klimpke, Fabian Persinger im Tor, Gabriel Schlumberger-Ruiz (4), Lion Haase (13/1), Niklas Baisch  , Marian Kühnel (1), Etienne Hirning (5), Jakob Beier (2), Lennie Henzler (1), Paul Winger (2), Raphael Fiorenza (5).