02.08.2021

Trainingslager der B1 in Wangen i.A.

Montagmorgen 7:45 Uhr – Auf dem Parkplatz der SportKultur in Stuttgart Wangen warten 3 Kleinbusse auf die Spieler der B1. Wenig später sitzen 12 Jungs samt Gepäck, Trainingsequipment, Verpflegung und Musikbox in den Autos und los geht‘s Richtung Autobahn. Die Jungs sind gut drauf und albern in den Autos ausgelassen rum. Die Fahrt vergeht wie im Flug. Punkt 10:00 Uhr fahren wir beim Jufa Hotel in Wangen vor. Wir bringen das Gepäck nur schnell ins Hotel, denn für 11:00 Uhr ist bereits die erste Trainingseinheit in der Argensporthalle angesetzt. Zum Aufwärmen wird kurz gekickt, danach ein paar Wurfübungen und schon ist es Mittag – gegessen wird heute ausnahmsweise beim Chinesen in der Stadt. Zurück in der Halle trainieren wir nochmals 1,5h und fahren anschließend ins Hotel, um einzuchecken. Wir beziehen die Zimmer und machen uns für den Abend fertig - 18:30 Uhr Treffpunkt Restaurant. Uns steht ein eigener Essensraum zur Verfügung und die Schlacht am Buffett beginnt. Nach dem Abendessen machen die Jungs einen kurzen Stadtbummel, um „Proviant“ einzukaufen und chillen auf den Zimmern.

Dienstagmorgen 8:00 Uhr - wir treffen uns zum gemeinsamen Frühstück. Gegen 8:40 Uhr starten die Busse zur ersten großen Trainingseinheit in der Halle. Es stehen diverse Passschulungen auf dem Plan. Zudem kommt die Koordinationsleiter zum Einsatz, was den Jungs weniger Spaß bereitet. Diesmal gibt’s Mittagessen im Hotel. Am Nachmittag kommt die Wangener Mannschaft zum ersten Testspiel. Die B1 der MTG Wangen spielt ebenfalls in der BWOL und war urlaubsbedingt leider nicht vollständig. In der ersten Halbzeit halten wir lange mit, bis aufgrund der anstrengenden Trainingseinheit vom Vormittag erste Schwächen bemerkbar werden. So geht das Spiel mit 34:25 deutlich verloren. Zurück im Hotel warten Dusche und Abendessen. Nach dem Essen ist für uns ein Seminarraum zum Spieleabend reserviert. Die Verlierer beim Activity werden Donnerstagmorgen den Siegern beim Frühstück ein Ständchen singen. Emil, Max, Fynn und Karel entscheiden sich für ‚Guten Morgen Sonnenschein‘. Die Verlierer beim Mäxle müssen am darauffolgenden Morgen den Gewinnern das Frühstück servieren.

Mittwoch ist vormittags die erste und nach dem Essen die zweite, 3-stündige Trainingseinheit in der Halle angesetzt. Zunächst wird in Kleingruppen positionsspezifisch gearbeitet, bis es mit verschiedenen Übungen weitergeht. Am Nachmittag stehen nochmals Koordination und Kraft im Fokus. Die Mannschaft wird von Paul nach allen Regeln der Kunst gequält. Zurück im Hotel sind die Jungs platt, so dass sie den Abend nach dem Essen auf den Zimmern verbringen.

Da Donnerstagnachmittag ein erneutes Trainingsspiel gegen die Wangener ansteht, fällt die Trainingseinheit am Vormittag nicht ganz so kraftzehrend aus. Wir starten mit einer Runde Fußball-Tennis zum Aufwärmen. Die ganze Einheit wird mit geringerer Intensität gearbeitet, damit die Jungs für das zweite Testspiel fit sind. Leider geht auch die zweite Partie gegen den MTG Wangen mit 5 Toren verloren, obwohl wir die erste Spielhälfte für uns entscheiden. Die vielen Stunden in der Halle stecken unseren Jungs wohl in den Knochen, so dass uns der Gegner gegen Ende der Spielzeit förmlich überrennt. Abends stellen die Wagener ihr Vereinsheim zur Verfügung und wir laden den Gastgeber zum Grillen ein. Die Enttäuschung über die Niederlage ist längst verflogen und so wird der Tischkicker im Vereinsheim zu wilden Matches genutzt. Auf dem Schwenkgrill landen Rote und Nackensteaks; für die Erwachsenen gibt’s ein kleines Filet. Gut gestärkt rücken die Jungs gemeinsam zum abendlichen Basketballspiel aus. Gegen 21:30 Uhr löst sich die Veranstaltung nach zahlreichen Regengüssen auf. Wir räumen noch mit dem Wangener Trainer auf und dann geht’s zurück ins Hotel.

Freitagmorgen Auschecken nach dem Frühstück und Fahrt zur letzten Trainingseinheit in die Argensporthalle. Zum Abschluss des Trainingslagers werden die Jungs nochmal mit Kraft- und Koordinationsübungen gequält. Doch die Jungs halten durch und geben alles. Als krönenden Abschluss schickt uns Sabrina eine „Lattentreffer-Challenge“ - 15 Sekunden lang 9-Meter-Würfe gegen die Latte. Flori hält es auf Video fest. Niklas und Emil treffen jeweils 5 Mal. Um 12:00 Uhr ist dann das Ende der letzten Trainingseinheit erreicht - geschafft. Ab unter die Dusche, noch ein Mannschaftfoto als Dank für den Gastgeber und zurück ins Hotel. Dort wartet zum Abschluss des Trainingslagers ein letztes Mittagessen auf uns. Danach treten wir die Heimreise an. Auf der Rückfahrt ist es recht still in den Autos. Einige Nickerchen zeugen vom anstrengenden Training und manch einer wird erst um 15:45 Uhr auf dem Parkplatz der SportKultur wieder wach. Schön war’s - besten Dank an Paul und Marko!