08.05.2022

Gelungener Start der A-Jugend zur JBLH- Qualifikation

Zur Vor-Quali der Jugendbundesliga Qualifikation trafen am Sonntag in der Flatow die Teams von SV Salamander Kornwestheim, TSV Blaustein und der JSG Freiburg/Zähringen aufeinander. Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung konnte sich das Team um Trainer Aron Grams und Paul Kazmaier mit 3 Siegen für die nächste Runde qualifizieren.


Bereits um 10.00 Uhr wurde das erste Spiel zwischen dem Team Stuttgart und Kornwestheim angepfiffen. Beiden Mannschaften merkte man zu Beginn eine gewisse Nervosität an, welche zu unnötigen Fehlern führte. Durch eine sehr gute Abwehrleistung vor allem im Mittelblock mit Omid Hofbauer und Etienne Hirning, hinter welche sich Fabian Persinger mit einigen Paraden auszeichnete, konnte sich das Team vor allem durch die treffsicheren Außen Gabriel Schlumberger und Tim Köhler über 2:1, 4:2 auf 8:5 bis zur Halbzeit etwas absetzen. Nach der Pause lief es auch im Angriff besser, so dass innerhalb von 7 Minuten ein 7 Tore Vorsprung herausgeworfen wurde (13:6) und das Spiel entschieden war. Am Schluss stand dann ein deutliches 20:10 auf der Anzeigetafel.


Im 2. Spiel ging es gegen die robusten Blausteiner. Die Stuttgarter Jungs begannen wieder hochkonzentriert und konnten bis zur 13. Minute mit 9:3 in Führung gehen. Obwohl man durch die Blausteiner Aufholjagd gegen Freiburg/Zähringen- sie münzten noch ein 5 Tore Rückstand in einen
Sieg um- gewarnt hätte sein müssen, lies die Konzentration nach und die Gäste aus der Ulmer Gegend konnten auf 6:9 bis zur zur Pause verkürzen. Die Stuttgarter verteidigten zu Beginn der 2.Halbzeit einen 2 Tore Vorsprung und als Lion Haase mit seinem 10. Treffer das 14:11 5 Minuten vor Schluss markierte, wähnte man sich als sicherer Sieger. Doch Blaustein gab nie auf und konnte sogar 3 Minuten vor Schluss zum 13:14 verkürzen. Zum Glück behielten Niklas Baisch und Thorge Schmidt in den letzten 2 Minuten die Nerven, um den knappen 16:15 Sieg unter Dach und Fach zu bringen.


Gegen Freiburg/Zähringen ging es im letzten Spiel, auf Grund der Ergebnisse der anderen Spiele, noch um Platz 1 und 2. Die Trainer machten den Spielern nochmal klar, dass sie auch das letzte Spiel gewinnen wollten. Die Stuttgarter Jungs legten, auch mit Hilfe der tollen und lauten Unterstützung aus der „Cannstatter Kurve“, mit hohem Tempo los, und konnten nach knapp über 4 Minuten mit 5:2 in Führung gehen. Dabei stand erneut die Deckung ausgezeichnet und vorne wirbelte, der über das gesamte Turnier gut aufgelegte, Jona Bastian. Im Übermut schlichen sich nun allerdings ein paar unnötige Fehler ein, welche die Freiburger konsequent nutzen. In dieser Phase war Karel Wanner im Tor mit einigen Paraden der Garant, damit eine 2 Tore Führung bis zur Halbzeit gehalten werden konnte. Nach dem Wechsel verkürzten die Südbadener gleich zum 11:10, und es drohte das Spiel zu kippen. Nun drehte aber Etienne Hirning auf, erzielte 4 Treffer innerhalb von 3 Minuten zur vorentscheidenden 17:12 Führung. Man merkte nun beiden Teams den Kräfteverschleiß an, das Abwehrverhalten auf beiden Seiten wurde etwas langsamer, dadurch wurde es den Angreifern leichter gemacht zum Torerfolg zu kommen. Die Stuttgarter konnten jedoch, getrieben durch die lautstarke Unterstützung der Fans, noch ein paar Körner mehr mobilisieren und letztendlich durch 5 Tore von Niklas Rösler und Thorge Schmidt in den letzten 5 Minuten eine klaren 23:17 Sieg einfahren. 

Die 4 Mannschaften boten den Zuschauern am Sonntag eine tollen Handballtag mit spannenden und fairen Spielen, hierbei hatten sicher auch die gut leitenden Schiedsrichtergespanne Fischer/Herrmann und Mild/Keßler ihren Anteil. Insgesamt sicherlich eine gute Werbung für den Jugendhandball in Stuttgart.

 

Als Gruppenerster qualifiziert sich die A-Jugend des Team Stuttgart nun direkt für die nächste Qualifikationsrunde am 21/22.05. Der genaue Termin und Spielort stehen leider noch nicht fest.

Es spielten: Karel Wanner und Fabian Persinger im Tor, Gabriel Schlumberger-Ruiz (6/1), Lion Haase (17/4), Niklas Baisch (5), Etienne Hirning (10), Finn Kowalke , Jona Bastian (2), Tim Köhler (9), Tim Burkhardt, Omid Hofbauer (2), Niklas Rösler (1), Thorge Schmidt (7/1), Max Maier.