04.06.2022

A-Jugend des Team Stuttgart scheidet in der Endrunde zur Bundesliga-Quali knapp aus

Am Pfingstwochenende wurden nochmal 3 Startplätze für die A-Jugend-Bundesliga vergeben. Nach einer Niederlage gegen die HSG Hanau verlor das Team Stuttgart nach aufopferungsvollem Kampf mit 17:16 gegen Bietigheim und schied leider aus.

Drei begehrte Plätze zur JHBL wurden in der Quali-Endrunde Süd unter 6 Mannschaften noch ausgespielt. In 2 Dreier-Gruppen trafen zum einen die HSAG Hanau, die SG BBM Bietigheim und das Team Stuttgart in der Flatow Halle ,sowie die SG DJK Rimpar, ThSV Eisenach und SV 64 Zweibrücken in der Rembrandt Halle in Stuttgart Möhringen aufeinander.

Im ersten Spiel am Samstag empfingen die Jungs aus dem Stuttgarter Neckartal den Nachwuchs des hessischen Drittligisten HSG Hanau. Gegen die körperlich überlegenen Hessen wollte man durch schnelles Tempospiel seine Chancen suchen. Allerdings gelang es dem Team nicht, die Leistungen aus der vorherigen Quali abzurufen. Schon in der ersten Halbzeit scheiterte man zuhauf, vor allem von den Außenpositionen freistehend am Gästekeeper, so dass zum Seitenwechsel beim Stande von 8:13 bereits eine Vorentscheidung gefallen war. Nach klaren Worten des Trainerteams in der Kabine starteten die Stuttgarter konzentriert und konnten auf 13:16 verkürzen. Da jedoch auch die Abwehr zu wenig Zugriff bekam- hier merkte man den verletzungsbedingten Ausfall von Omid Hofbauer- ging man leider mit 18:26 als Verlierer vom Feld.

In der 2. Partie konnte die HSG Hanau Bietigheim mit 15:13 besiegen und sich mit 4:0 Punkten für den Sonntag qualifizieren.

Somit war klar, dass in der letzten Partie gegen Bietigheim nur der Sieger sich fürs Weiterkommen qualifiziert. Beide Teams begannen entsprechend nervös. Bietigheim setzte sich zunächst mit 5:1 ab, das Team kämpfte sich wieder heran konnte seinerseits mit 7:6 in Führung gehen. Leider wurden dann wieder gute Chancen vergeben, so dass Bietigheim das Spiel erneut drehte und bei 10:7 die Seiten gewechselt wurden. In der 2. Halbzeit holten die Mannen um Trainer Aron Grams und Paul Kazmaier mit der Unterstützung zahlreicher Fans nochmals alle Körner heraus ,und es entwickelte sich ein spannendes ausgeglichenes Spiel. Trotz aufopferungsvollem Kampf gelang den Stuttgarter zwar immer der Anschlusstreffer, der Ausgleich wollte jedoch partout nicht fallen. Letztendlich konnte sich dann Bietigheim mit 17:16 durchsetzen und die Chance auf die JHBL wahren.

Die Enttäuschung war zunächst natürlich groß, so knapp am Ende zu scheitern. Nachdem das Trainerteam den Jungs jedoch aufgezeigt hatte, was sie in den anstrengenden 4 Quali- Runden geleistet haben, kam doch wieder ein zwar müdes, aber zufriedenes Lächeln über die Lippen. Angetreten war die Mannschaft, um sich für die BWOL zu qualifizieren. Sicher von niemanden so erwartet ,konnten die ersten 3. Quali Runden erfolgreich absolviert werden. Dank der Vielzahl an Helfern an 3 Wochenenden konnten die 1.,2. und 4. Qualifikation in der heimischen Flatow Halle reibungslos ausgerichtet werden. Hierzu nochmal vielen Dank an alle Helfer.

In der anderen Gruppe setzte sich Rimpar und Eisenach durch. Am Sonntag wurden dann noch die fehlenden Spiele der neuen 4-er Gruppe ausgespielt, in welcher sich Rimpar, Hanau und Bietigheim die Tickets für die JHBL holten. Euch herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation.

 

Es spielten: Karel Wanner, Lars Klimpke und Fabian Persinger (1) im Tor, Gabriel Schlumberger-Ruiz (3), Lion Haase (10/1), Niklas Baisch (8/5), Etienne Hirning (4), Finn Kowalke, Jona Bastian (2), Tim Köhler (4), Tim Burkhardt, Fynn Scheurle, Thorge Schmidt (1), Max Maier (1), Felix Burkhardt.