23.01.2022

37:29 Auswärtssieg bei der SG JHA Baden

Nach der etwas unnötigen Auftaktniederlage wollte man nun unbedingt den ersten Sieg in der Pokalrunde einfahren. Mit einem zum Schluß deutlichen 37:29 (13:15) Sieg kehrte die A-Jugend aus der Rheinebene zurück.

Am Sonntagnachmittag musste man zum ersten Mal ins Südbadische reisen, um bei der SG JHA Baden, eine Jugendspielgemeinschaft der Vereine TS Ottersweier, BSV Phönix Sinsheim und TUS Großweier, anzutreten. Nach der Auftaktniederlage gegen Pforzheim mit vielen Ausfällen konnte man nun wieder auf Marc Thieme und Paul Winger zurückgreifen. Allerdings blieb man weiterhin nicht von Personalproblemen verschont, denn Jona Bastian meldete sich am Morgen noch krankheitsbedingt ab. Trotzdem merkte man den Jungs an, dass sie sich für die lange Anfahrt mit etwas Zählbaren belohnen wollten.

Von Spielbeginn an wollte man den Gegner durch hohes Tempo unter Druck setzten. Die Abwehr stand von Beginn an deutlich besser als gegen Pforzheim - hinter dieser konnten sich auch Fabian Persinger zu Beginn der 1. Halbzeit, sowie ab Mitte 2.Halbzeit und Luca Hutt durch einige Paraden auszeichnen. Nach einer 2:0 Führung der JHA konnte das Team über 3:3, 7:7 und 10:10 immer wieder ausgleichen - man versäumte es jedoch, bedingt durch einige leichte Ballverluste und Fehlwürfe, in der ersten Halbzeit selber in Führung zu gehen, so dass schließlich die Heimmannschaft eine 15:13 Führung in die Kabine mitnahm.

Nach dem Wechsel gelang den Stuttgartern durch Tore von Marc Thieme und Marian Kühnel innerhalb 4 Minuten schnell der Ausgleich zum 16:16. Aber erst in der 37.Minute gelang dem Team durch den wieder treffsicheren Finn Kowalke die erstmalige Führung zum 20:19. Die Badener wirkten nun zunehmend müder und die Gäste aus Stuttgart konnten dann durch Ballgwinne in der Abwehr und gutes Gegenstoßverhalten zügig auf 27:22 davonziehen. Nach einer Auszeit kämpften sich die Badener noch einmal zum 26:28 (49.Minute) heran, aber spätestens nach einem schönen Kempa-Tor in Unterzahl in der 53. Minute zum 32:27 war der Widerstand der Südbadener gebrochen. Am Ende stand ein, vielleicht um 2 - 3 Tore zu hoher, jedoch klarer Sieg mit 37:29 auf der Anzeigetafel. Entscheidend hierfür war sicherlich der Wille in der Abwehr , um jeden Ball/Abpraller zu fighten und die verbesserte Treffsicherheit in der 2. Halbzeit auf allen Positionen. Auch wenn unter den aktuellen Bedingungen ein Feiern nicht möglich war, haben alle gut gelaunt die Heimreise angetreten.

Nächstes Spiel: Sonntag, 30.01. 14:30h, gegen den TSV Denkendorf in der Flatowhalle Es spielten: Lars Klimpke, Luca Hutt und Fabian Persinger im Tor, Gabriel Schlumberger-Ruiz (5), Lion Haase (5/1), Niklas Baisch, Marian Kühnel (2), Etienne Hirning (6), Finn Kowalke (7), Jakob Beier, Paul Winger (3), Marc Thieme (6), Raphael Fiorenza (3)