27.07.2021

Nach vielen Wochen der Trainingsvorbereitung, zunächst Outdoor beim TBU und später, nachdem Corona dies zulässt, wieder in der Flatow-Halle, stand am 07.07.21 das lang ersehnte erste Spiel auf dem Plan. Unsere Sportfreunde vom TV Stetten kamen zum Testspiel in die Flatow-Halle. Die neu gebildete B1 des Teams trat erstmals zum Spiel an. Sechs 05er und sechs 06er liefen auf. Aron und Paul hatten die Jungs gut vorbereitet. Alle waren heiß. Gespielt werden drei Drittel a 20 Minuten. Das erste Drittel wird klar mit 14:8 gewonnen. Die Abwehr steht dank der gut eingespielten 05er sehr stabil und viele schnelle Angriffe durch die Mitte können erfolgreich abgeschlossen werden. Trotz zahlreicher Wechsel und Umstellungen im zweiten Drittel haben die Jungs den Gegner weiterhin im Griff und gewinnen klar mit 18:9. Im dritten Drittel lassen dann eine wenig die Kraft und die Konzentration nach, so dass dieses mit 12:8 etwas knapper ausfällt. Am Ende entscheidet das Team den ersten Test mit 44:25 jedoch deutlich für sich. Alle Jungs werden eingesetzt und jeder reiht sich in die Trefferliste ein.

Nur eine Woche später kommt am 14.07.21 der TSV Denkendorf zum Testspiel in die Flatow-Halle. Die Denkendorfer spielen Württembergliga und machen körperlich einen starken Eindruck. Doch schon im ersten Drittel wird klar, dass das Team einen guten Tag erwischt hat. Die Abwehr lässt überhaupt nichts zu und schickt Max ein ums andere Mal auf die Reise. Ein blitzschneller Konter folgt dem nächsten. So steht es am Ende des ersten Drittels 17:2. Im zweiten Drittel verliert das Team ein wenig den Faden und muss sich mit 8:9 knapp geschlagen geben. Offensichtlich hat das Trainerteam in der Kabine jedoch die richtigen Worte gefunden, denn im dritten Drittel dominiert das Team wieder klar die Partie und knüpft an die Leistungen der ersten 20 min. an. Das letzte Drittel wird folglich mit 14:1 souverän gewonnen. Alle Jungs auf dem Feld zeigen eine tolle Leistung und unsere drei Torhüter bewähren sich mit sehenswerten Paraden.

Am 18.07.21 stand fürs Team die erste richtige Bewährungsprobe an. Mit dem TV Plochingen kommt ein BWOL-Kandidat zum Testspiel. Bis auf Fynn sind alle Jungs einsatzbereit und fit. Die Abwehr packt sofort beherzt zu und Max kann zahlreiche, schnelle Konter ausspielen. Die beiden Außen werden gegenüber den bisherigen Spielen stark einbezogen, so dass das erste Drittel mit 17:9 klar gewonnen wird. Im zweiten Drittel kommt der Gegner zunehmend besser ins Spiel und das Team lässt einige Chancen liegen. Dennoch wird auch dieses Drittel mit 14:12 gewonnen. Als die Plochinger zum dritten Drittel aus der Kabine kommen, merkt man ihnen förmlich an, dass sie hier nicht als Verlierer vom Platz gehen wollen. Unsere Jungs werden langsam müde und bekommen die linke Seite der Plochinger nicht wirklich in den Griff. So geht das letzte Drittel mit 9:12 verdient an den Gegner. Am Ende reichte es aber für den Sieg. Das Team gewinnt diesen wichtigen Vergleich mit 40:33.

Den Höhepunkt der vier Tests vor den Sommerferien stellt das Spiel gegen FRISCH AUF Göppingen dar. Die Göppinger gelten als sehr starker BWOL-Vertreter und können am Abend des 22.07.21 mit 19 Jungs in der Flatow-Halle begrüßt werden. Leider ist das Team nicht vollständig und man merkt den Jungs ein wenig die Trainings-/Testspielbelastung der letzten vier Wochen an. So geht das erste Drittel mit 10:16 klar verloren. Das zweite Drittel müssen die Jungs knapp mit 9:12 abgeben und alle hoffen, vielleicht noch die letzten 20 min. für sich entscheiden zu können. Doch es kommt leider anders als gedacht. Emil knickt beim Angriff unglücklich um und verletzt sich schwer am Sprunggelenk. Dann zerrt sich Theo auch noch die Wade. Folglich muss sich das Team auch im dritten Drittel mit 11:17 geschlagen geben. Am Ende steht mit 30:45 ein verdienter Sieg der Göppinger zu Buche. Doch das Team hat mit 3 gewonnenen Testspielen eine gute Bilanz vorzuweisen und freut sich nun auf das gemeinsame Trainingslager in Wangen im Allgäu.