27.04.2019

Die „alte“ männliche C1 des Jahrgangs 04/05 besuchte zum Abschluss einer tollen Württemberg-Oberliga Runde 2018/19 zusammen mit der mC2 und mB des Teams Stuttgarts sowie drei weiteren Mannschaften der Stammvereine HSG Gablenberg/Gaisburg und HSG Ca-Mü-Max den Handball-Cup 2019 in Kolding.

Nach einer langen Anfahrt am Karfreitag und der Ankunft in Kolding stand abends die große Eröffnungsfeier mit allen teilnehmenden Teams an. Abends wurden noch die Zimmer in der benachbarten Schule bezogen, bevor der erste Tag allmählich seinen Ausklang fand.

Am Samstag startete dann für die mC1 das Turnier. Dabei spielte man im U15A Turnier mit, dem Leistungsklasse Turnier bestehend aus sechs Teilnehmer, welche allesamt laut Turnierausschreibung der Oberliga waren. Im Turniermodus jeder gegen jeden mit 2*15min Spielzeit über das Wochenende hinweg versprach einen spannenden Turnierverlauf im Kampf um die ersten beiden Plätze, welche am Sonntagnachmittag zum Finaleinzug in der großen und beeindruckenden Sydbank Arena Kolding.

Im ersten Gruppenspiel traf man auf die körperlich überlegenen Mannschaft des HSV  Hamm 02. Man merkte der Mannschaft die lange Anreise verbunden mit der kurzen Nacht an, da sowohl das Tempospiel noch sehr verbesserungswürdig verlief wie auch eine größere Anzahl an technischen Fehlern zu verzeichnen war. Folglich legten die aufmerksam spielenden Mannschaft aus dem Kreis Hamburg stets vorne, was durch das Team Stuttgart immer wieder postwendend ausgeglichen werden konnte. Mit einem leistungsgerechten 7.7 wurden die Seiten zur Halbzeitpause gewechselt. In der kurzen Halbzeitansprache wurde auf ein deutlich höheres Tempo appelliert: Gesagt - getan. Die Mannschaft kam deutlich besser aus der Halbzeitpause und konnte sich frühzeitig bis kurz vor Spielende mit 15:12 absetzen. In den letzten zwei Minuten konnten die kampfstarken Jungs der HSV Hamm 02 bis zum 15:14 verkürzen bevor das souveräne Schiedsrichtergespann die erste Partie beendete.

Nach einer längeren Spielpause stand der erste internationale Vergleich statt. Im Spiel gegen AB Handbold (Dänemark) durften sich die Jungs erstmals gegen ein ausländisches Team messen. Anders als im Vorspiel begann die Mannschaft deutlich konzentrierter und vor allem konsequenter im Abschluss, so dass frühzeitig ein komfortabler Vorsprung von vier Toren erzielt werden konnte, der bis kurz vor der Halbzeitpause verteidigt wurde. Zwar versuchte AB Handbold sich noch mit allen Mitteln zu wehren um ihre Chance auf den Finaleinzug zu wahren, so dass sie sich bis zum Zwischenergebnis von 12:11  heranarbeiten konnten. Das Team forcierte das Tempoe nochmals und konnte letztendlich einen verdienten 18:13 bejubeln.

Folglich trafen im dritten Spiel des Turniertages die bisher beiden ungeschlagen Gegner aufeinander: Gastgeber IF Kolding und Team Stuttgart.

Leider haderte die Mannschaft über das Spiel hinweg mit dem Spielgerät und dem ungewohnten Maß an Haftmittel, so dass sie recht frühzeitig gegen einen individuell sehr starken Gegner hinten lag (HZ 6:12). Während der Gastgeber das effiziente und konzentrierte Spiel beeindruckend fortsetzte, häuften sich die Anzahl an technischen Fehler auf Seiten des Teams, so dass das Spiel letztendlich deutlich mit 8:20 verloren ging.

Trotz der deutlichen Niederlage im letzten Gruppenspiel konnte ein zufriedenstellender erster Turniertag bilanziert werden.

Zur frühen Anspielszeit am Sonntagvormittag (08.30Uhr) stand gegen die starke Mannschaft des TV Rheinbach an, die ebenfalls mit 4:2 Punkten um den Finaleinzug spielten. Nachdem wir glücklicherweise dank dem spontanen Shuttle-Service vom 04er Fan-Bus mit geringer Verspätung in der Halle antraten, entwickelte sich von Beginn ein packendes C-Jugendspiel. Zwar legte der TV Rheinbach immer wieder durch ihren starken Rückraum vor, konterte das TEAM durch geschicktes Zusammenspiel über den Kreis und schönen Abschlüssen über die Außenpositionen zum jeweiligen Anschluss, so dass mit einem knappen Rückstand die Seiten gewechselt wurde. Eine kurze Schwächephase mit einer zu passiven Abwehr ermöglichte den Jungs des TV Rheinbachs sich mit 4 Toren abzusetzen. Mit der Umstellung einer offensiveren Abwehrvariante konnten mehrere Ballgewinne erzwungen werden, die zu schnellen Tempogegenstößen verbucht wurden. Kurz vor der Schlusssirene konnte im hochdramatischen Spiel der vielumjubelte Ausgleichstreffer erzielt werden. Mit dieser besten Turnierleistung lagen sich erschöpft aber zufrieden die Jungs in den Armen.

Im abschließenden Spiel gegen HSG Schoenberg, die ihre Gruppenspiele allesamt deutlich verloren haben, galt es einen Sieg einzufahren um die Chance auf den Finaleinzug zu wahren. Mit zunehmender Spieldauer konnte das Team ihre spielerische Überlegenheit immer besser umsetzen und erspielte sich einen Kantersieg von 30:11. Direkt im Anschluss des Spieles wurden die Jungs des HSV Hamm 02 in ihrem Spiel gegen TV Rheinbach lautstark angefeuert, da im Falle eines Sieges für Hamm der eigene Finaleinzug.

Das spannende Spiel beider Teams, bei dem Hamm leider mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatte, ging an TV Rheinbach. Somit wurde aufgrund des schwächeren Torverhältnis ein hervorragender dritter Platz innerhalb eines starken Teilnehmerfeldes belegt.

Die C1 möchte sich ganz herzlich für die lautstarke und tolle Anfeuerung der 04er Elternfans bedanken!!!!! Das war absolut klasse und hatte einen super Eindruck in den Hallen hinterlassen :)

Besonderer Dank geht an Sabrina Kluger für die super Organisation rund um das Turnier sowie allen Betreuern und Unterstützen, die uns dieses tolle Erlebnis in Kolding ermöglicht haben.